24 September, 2013

3. Herren gewinnen Abwehrschlacht in Neukirchen

Das Auswärtsspiel gegen den Neukirchener TV gestaltet sich für die 3. Herren traditionell schwierig. An diesem Grundsatz sollte sich auch am vergangenen Sonntag nichts ändern. Mit dem Rückenwind aus zwei erfolgreichen Spielen in der bisherigen Saison wollte man aber den guten Start mit dem Ausbau des Punktekontos auf 6:0 krönen.

Der Start in die Partie gelang dann auch nahezu perfekt. Zwei schnelle Tore durch Max, der sich im Eins-gegen-Eins gegen seinen direkten Kontrahenten durchsetzten konnte. Der Gegner reagierte allerdings umgehend und nahm ihn in der Folge komplett aus dem Spiel, was einerseits die Möglichkeiten unseres Rückraumasses einschränkte, im Gegenzug jedoch mehr Platz für den Rest des Teams herstellte. Bis zur 20. Spielminute wussten wir diesen Raum auch gekonnt zu nutzen. Immer wieder fanden sich sowohl Timo, der wie gewohnt auf der Mittelposition agierte, wie auch David, Thörti oder Rene in guten Wurfpositionen wieder.

Defensiv konnten wir eine kompakte Abwehr vor unserem formstarken Torhüter Mausi aufstellen, die die Neukirchener Mannschaft vor große Probleme stellte. Dass man dieses Team aber nicht in allen Lagen beherrschen kann, wissen wir aus vielen Partien und war uns von vornherein klar. Insbesondere Patrick Buchwald, den wir taktisch quasi zum Spiel an den Kreis zwangen, konnte unsere Abwehr durch seine individuelle Stärke immer wieder überwinden, was sich bei einem Zwischenstand von 12:8 jedoch verschmerzen ließ.

Nachdem der TV dann aber seinen Torhüter wechselte, wendete sich das Blatt gegen Ende der ersten Halbzeit komplett zugunsten der Neukirchener. Uns schien besonders im Angriff nichts mehr zu gelingen. Selbst perfekt herausgespielte Wurfpositionen entschärfte der gegnerische Torhüter in herausragender Art und Weise - Kompliment!

Auch hinten bekamen wir nun ein Tor nach dem anderen, was zur Egalisierung des Spielstandes zur Pause (12:12) führte.

Der zweite Spielabschnitt wurde dann komplett und durchgehend von den beiden Abwehrreihen dominiert. Knapp zehn Minuten wollte keiner Offensive der erfolgreiche Torabschluss gelingen. Auf unserer Seite war es dann Razze, der uns das 13. Tor in der 38. Minute bescherte. In der Folgezeit entwickelte sich dann eine packende Partie mit leichten Vorteilen für den Kontrahenten aus Neukirchen.

Dramatisch wurde es dann in den letzten zwei Minuten beim Stand von 19:20 aus unserer Sicht. Achtzig Sekunden vor Schluss und bei eigenem Ballbesitz verbaseln wir leichtfertig unsere Chance auf den Ausgleich aus dem Positionsangriff heraus, nur um ca. zwanzig Sekunden später den Ball abzufangen und durch den zwischenzeitlich angeschlagenen Max zum Ausgleich zu kommen. Die letzte Möglichkeit zu treffen hatten also vermeintlich unsere Kontrahenten. Uns war klar, dass sie den Angriff wohl lange ausspielen und dann den Pass zum Kreis suchen würden. Unser Mittelblock war allerdings im Verlauf der zweiten Halbzeit zu Höchstform mutiert und schaffte es, die Passwege des TV geschickt zu verstellen.

Irgendwie gelang es uns den Ball einem gegnerischen Spieler zu stehlen und den Gegenangriff per Konter einzuleiten. David war es dann, der trotz müder Beine und eigentlicher Auswechselabsicht wenige Minuten zuvor den Endstand von 21:20 zu unseren Gunsten herstellte.

Glücklich ist für diesen Ausgang der Partie wohl noch untertrieben. Ich denke, keiner von uns wäre nach dem Spielverlauf mit einem Unentschieden unzufrieden gewesen. Die Existenz eines Handballgottes scheint damit zweifelsfrei widerlegt zu sein...

Aber sei es drum: glücklich sein und den Blick nach vorne richten. Am kommenden Samstagnachmittag steigt dann das Spitzenspiel der 2. KK gegen den Dünnwalder TV 3, in das wir allerdings als krasser Außenseiter gehen, sieht man sich die bisherigen Ergebnisse der Dünnwalder an.

Den Saisonstart mit 6:0 Punkten kann uns aber selbst der kommende Gegner nicht nehmen.

Information am Rande: In Matthias haben wir wohl den beklopptesten Spieler unseres Teams ausmachen können - läuft der Kerl doch vor dem Spiel in Neukirchen glatt 32 km... Glückwunsch zum Muskelkater!

Kader: Mausi (TW), Razze, Thörti, Max, Rene, David, Timo, Niko, Matthias, Neuge

(N)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen